7 gute Gründe, um ein Buch zu lesen ♥

Hallo meine Lieben!
Heute gibt es mal wieder nach längerer Zeit einen Post von mir. Eigentlich sollte der schon viel früher kommen und war auch schon länger geplant, doch die neue Schule und die ganzen Umstellungen, die dadurch gekommen sind, haben mich vorerst davon abgehalten. Dazu kamen dann noch Hausaufgaben und recht lange Schultage. Gestern habe ich dann endlich die Zeit gefunden, mein Bücherregal aufzuräumen und meine ganzen Ideen und Gedanken aufzuschreiben, um diese in einem Blogpost zu verpacken. Und hier ist jetzt endlich der kleine Beitrag. Es geht heute, wie ihr im Titel bestimmt schon gelesen habt darum, warum ich überhaupt lese, oder viel mehr, welche Gründe es gibt, um mit dem Lesen anzufangen! Vielleicht erkennt ihr euch ja selbst in einigen Punkten wieder.




1. Bücher helfen dir, dich selbst besser zu verstehen.
Das klingt im ersten Moment vielleicht zugegeben tatsächlich ein bisschen seltsam, aber irgendwie ist wohl doch etwas Wahres daran. Durch Bücher lernen wir uns selbst ein ganzes Stück weit besser kennen und können vielleicht sogar noch etwas mehr über uns herausfinden, was wir vorher noch gar nicht wussten. Wie hätte ich anstelle dieser Figur gehandelt? Finde ich ihr Verhalten gut oder schlecht? Handelt sie nach meinen Maßstäben moralisch oder nicht? Bücher beantworten Fragen über uns selbst, über die wir vorher womöglich noch nie nachgedacht haben.

2. Lesen steigert deine Vorstellungskraft.
Filme und Serien schaut jeder mal gerne. Da muss man sich ja groß auch nicht anstrengen. Die Bilder prasseln wie selbstverständlich mit rasender Geschwindigkeit auf uns ein. Mit Büchern ist das nicht so leicht und unser Gehirn muss sich ein wenig mehr Mühe geben. Doch im Gegensatz zum Fernsehen dürfen wir als Leser dafür unsere Vorstellungskraft benutzen, um Geschichten lebendig werden zu lassen. Und das macht sehr viel mehr Spaß, so viel steht fest. Wir können auf diese Weise ganz leicht fremde Welten und Länder entdecken und die spannendsten Abenteuer mit unseren liebsten Helden erleben.

3. Lesen macht Spaß!
Vermutlich ist genau das für fast jeden von uns der beste Grund, um ein Buch zu lesen. Mit den Protagonistin mitfiebern, um die Nebencharaktere bangen, spannende Action und brenzlige Liebesdramen miterleben, das und noch viel mehr kann man in den wundervollen Geschichten der Autoren erleben und das macht eine ganze Menge Spaß! Wenn es wirklich gute und aufregende Bücher sind kann man manchmal (und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir hier niemand, der aus Leidenschaft liest, widersprechen wird) gar nicht mehr aufhören, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

4. Bücher helfen dabei, zu entspannen.
Nach einem stressigen Tag in der Schule, der Uni oder an der Arbeit kann ein Buch wahre Wunder bewirken und zu Lesen hilft ohne Zweifel besser als das rasend schnelle und definitiv nicht halb so spannende Fernsehen, um am Ende des Tages oder auch einfach mal in einer kleinen Pause zur Ruhe zu kommen und die hektische Welt um uns herum für einen Augenblick einfach zu vergessen. Die wahnsinnig herzzerreißenden oder actionreichen Geschichten mancher Autoren können eine super Ablenkung von den Alltagsproblemen sein, oder auch einfach nur dabei helfen, ein bisschen runterzukommen.

5. Lesen macht schlau.
Herrje, wie oft hat man das schon gehört. Doch tatsächlich stimmt diese Behauptung. Durch das Lesen lernt man beispielsweise viele neue Wörter kennen, was mir jetzt sogar schon einige Male passiert ist. Doch das ist längst nicht alles. Denn durch das Lesen von Büchern kann man genauso die eigene Grammatik und Rechtschreibung verbessern. Automatisch prägt man sich bestimmte Regeln ein. Natürlich kommt es auch darauf an was man liest. Durch Sachbücher kann man dementsprechend schneller an Informationen kommen und sich diese einprägen. Jedoch kann es sich auch um Romane usw. handeln.

6. Lesen hilft, Texte zu schreiben.
Durch neue Wörter und deren Bedeutung, die man vielleicht erst aus Büchern kennengelernt hat und dass man während des Lesens von Büchern die Rechtschreibung vergessen kann, sowie der Fantasie, die oftmals in den Seiten steckt, fällt es einem tatsächlich leichter, längere Texte zu schreiben. Auch mir ist das schon aufgefallen. Seitdem ich mehr lese ist es für mich leichter, lange Texte zu schreiben, zum Beispiel im Unterricht. Aber auch für Blogposts hilft mir das weiter. Oftmals muss ich Rezensionen sogar kürzen, damit diese nicht zu lang werden.

7. Lesen hilft beim Einschlafen.
Selbst das langweiligste Buch kann seinen Zweck erfüllen, nämlich indem man es kurz vor dem Einschlafen noch einmal in die Hand nimmt und ein paar Seiten liest. Das ist dann so ermüdend, dass einem fast von alleine die Augen zufallen. Aber das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem guten Buch. Aber Vorsicht! Wenn eure aktuelle Lektüre zu spannend und mitreißend ist, kann es auch dazu kommen, dass man nicht aufhören kann und dabei sogar die Zeit vergisst. Man denkt, dieses eine Kapitel noch. Und das Nächste. Und das hier auch noch. Und so geht es dann immer weiter. Überlegt euch also vorher gut was ihr vor dem Einschlafen lesen wollt.

Und das soll es für heute auch schon gewesen sein. Ich wünsche euch noch einen wundervollen Montag und einen guten Start in die neue Woche mit viel Zeit zum Lesen! Eure Emmi

Kommentare

  1. Hi Emmi! ♥
    Eine tolle Post-Idee! Ich kann dir in allen Punkten einfach so zustimmen, wenn man mal genau darüber nachdenkt! Und das Problem mit dem fieberhaften Lesen vorm Einschlafen kenne ich zu gut, meistens muss ich mich dann wirklich zwingen ein gutes Buch aus der Hand zu legen, damit ich es am nächsten Morgen nicht bereue:D

    Love, Fruitie ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Fruitie. Dankeschön ♥ Ich freue mich sehr darüber, dass dir der Post gefallen hat.

      Löschen
  2. Ein sehr süßer Post! Ich kann dir auch in allem zustimmen :)♥

    Liebst, Meike

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtig toller Post.
    Ich finde auch, dass man beim lesen wunderbar entspannen kann und die Welt um sich herum vergessen kann.
    Bei den anderen Punkten kann ich dir auch nur zustimmen.
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Johanna, das freut mich natürlich ♥

      Löschen
  4. Hey Emmi :D
    Ein toller Post! In diesen Argumenten kann ich dir nur vollends zustimmen ;)
    Bei der nächsten Diskussion mit meinen Eltern, wenn ich sage, dass ich neue Bücher brauche, werden sie auf jeden Fall zum Einsatz kommen haha :)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sina! Dankeschön ♥ Na dann war der Post ja sogar für etwas gut :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen